Menüleiste

Donnerstag, 13. Juli 2017

Rezension: Fast Fitness - Das Orginal von Dr Michael Mosley & Peta Bee





Hallo ihr Lieben,
heute habe eine ehr ungewöhnliche Rezension für euch, statt einem Liebesroman rezensiere ich euch heute nämlich ein Sachbuch über Sport. 
Das Buch verspricht, dass man mit 3 x 10 Minuten Sport in der Woche fit wird, ein guter Grund doch mal einen Blick ins Buch zu riskieren, oder? Ich selber bin kein Sportfreak (auch wenn ich regelmäßig welchen mache) und daher klang das Versprechen wie ein Traum für mich, denn 30 Minuten Sport in der Woche klingt selbst für mich immer machbar. 

Kurzbeschreibung

Schluss mit langweiligen und zeitraubenden Trainingsplänen! Bestsellerautor Dr. Michael Mosley zeigt, dass es nicht mehr als eine halbe Stunde pro Woche braucht, um den Blutzuckerspiegel zu senken, das Krankheitsrisiko zu reduzieren, die Gewichtsabnahme zu fördern und die Gesundheit allgemein zu verbessern. Alles, was man dafür tun muss: drei Mal pro Woche je zehn Minuten Sport machen. Dieses High-Intensity- Training (HIT) ist eine effektive und angenehme Methode, um in minimaler Zeit maximale Ergebnisse zu erzielen.

Meine Meinung

Das Buch ist sehr theorielastig, allerdings hatte ich das von einem Sachbuch erwartet. Was ich nicht erwartet hatte, wie gut diese Theorie zu lesen und zu verstehen ist. Mit vielen Studien und eigenen Erfahrungen bekommt man einen sehr praxisnahen Einblick in die Trainingsform. 
Zusätzlich beleuchtet das Buch auch den Ernährungsaspekt und zeigt, dass es viel Bewegung braucht um die süßen Versuchungen des Lebens, ohne Folgen zu essen.
Kalorien - Workout Tabelle
(z.B. muss man für einen großen Schokomuffin, entweder 9 Kilometer joggen oder aber 3 Stunden und 20 Minuten gehen, um ihn komplett zu verwerten). Mit diesen Wissen, treffe ich inzwischen bewusster die Entscheidung ob ich grade unbedingt noch etwas Süßes brauche.



Beispiel: Fast Fitness Workout




Neben der ganzen Theorie, kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Die Autoren stellen in einem ersten Teil alle möglichen Bewegungsformen vor (z.B. Hometrainer, Crosstrainer, joggen, rudern usw.). Dabei beschreiben sie nicht nur was zu beachten ist, sondern beleuchten auch Vor- und Nachteile und erklären dieser ausführlich. Anschließend werden verschiedene Workouts vorgestellt, dabei steht oben immer viel Gesamtzeit in Anspruch genommen wird und wie viel davon aktives Training ist und wie viel die Erholungszeit beträgt. Ebenfalls angegeben wird, welche Trainingsformen in Frage kommen.

Unterschieden werden dabei zwei Trainingsformen: Einmal Fast Fitness, wo es vorallem um Ausdauer geht und und dann gibt es Fast Strengh, wo verschiedene Körpergewichtsübungen kombiniert werden.
Beispiel: Fast Strengh Übung
Besonders schön an diesen Trainingsmethoden finde ich, dass man dafür nicht extra in ein Fitnessstudio muss, es besteht sogar die Möglichkeit, es auf dem Nachhauseweg durchzuführen. 
Was ich kritisieren muss ist, sind die Werte, die als Grundlage genommen werden beziehungsweise, die durch diese Trainingsform verbessert werden sollen. Entweder sind sie sehr schwer oder als Laie (ohne entsprechendes Equiment) sehr ungenau zu errechnen. So müsste ich mir entweder zum Arzt gehen oder mir ein Blutzuckermessgerät kaufen, um zu erfahren ob sich den nun wirklich was an meinem Blutzuckerspiegel getan hat. Zumal ich eine Blutzuckermessung, ohne ärztliche Begleitung, wo man pure Glukose auf nüchternen Magen aufnimmt, als latent gefährlich ansehe, weil man bei möglichen Folgen, wie Überzuckerung nur schwer eingreifen kann. 
Wer also wissen will, ob diese Art von Training gesundheitlich wirklich etwas bringt, der sollte sich eine entsprechende medizinische Betreuung suchen.

Fazit

Das Buch hat bei mir neue sportliche Anreize geschaffen und ich habe bereits, dass ein oder andere Workout mit viel Freude (und Schweiß) ausprobiert. Auch wenn ich selber nicht wissen werde, welche Auswirkungen es genau auf meine Werte hat, merke ich, dass ich zunehmend sportlicher werde.

Weiterempfehlung

Ich empfehle das Buch an alle Sportmuffel dieser Welt, die sich jedes Jahr auf´s neue vornehmen mehr Sport zu treiben und dann nie Zeit finden. Mit dieser Trainingsmethode fällt dieAusrede weg. 

Eckdaten

Titel: Fast Fitness Das Orginal          

Autor: Dr. Michael Mosley & Peta Bee

Verlag: Goldmann Verlag                    

Gebundene Ausgabe: /                       

Taschenbuch: 8,99 €                           

E - Book / KIndle: 7,99 €                     

Bewertung



Eure Mary

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen